Corporate
DESIGN
Die Corporate Identity eines Unternehmens ist mehr als nur ein einheitliches
Corporate Design! Sie drückt die Markenpersönlichkeit des Unternehmens aus und
dient als klare Wettbewerbsdifferenzierung.
In heutzutage hart umkämpften Märkten wird die Corporate Identity zum
klaren Erfolgsfaktor und umfasst sämtliche Unternehmensaktivitäten.
Diese sind:
- CORPORATE DESIGN
- Corporate Kommunikation
- Corporate Behavior
- Corporate Culture
Visuelles Erscheinungsbild des Unternemens kann auch
noch durch Akustik und Geruch ergäntz werden.
Wie werden die Werte des Unternehmens
intern und extern kommuniziert.
Instrumentales, medienbezogenes und personenbezogenes
Verhalten - wie z. B. bei Ikea die "DU" Philosophie.
Beschreibt das gesamte System von Werten und Normen.
Beeinflusst maßgeblich Behvior und Culture.
Bei dem Konzept des Corporate Identity geht es darum, die individuellen Positionen und
Vorzüge sowie zentralen Botschaften des Unternehmens deutlich zu vermitteln.
Daher sind zunächst unterschiedliche interne (z.B.Teamgeistes der Mitarbeiter)
und externe Ziele (z.B. Erzeugung von Vertrauen) zu formulieren.
Anschließend sind geeignete Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, um
diese Ziele bestmöglich zu erreichen. Letztendlich zielt die Corporate Identity
insgesamt darauf ab, ein möglichst positives Unternehmensbild zu vermitteln
und so ein positives Unternehmensimage zu erzeugen.
Projekt / Raumgold
Grundelemente
1. Logo
Verwendung
Das Logo ist eines der gestalterischen Kernmerkmale
des Corporate Designs. Form und Farben sind fest definiert und dürfen nicht verändert werden.
Das Logo sollte immer auf schwarzem Untergrund stehen.
Weitere Vorgaben zu Stand und Größen gibt es in den Styleguides zu den unterschiedlichen Umsetzungen.
2. Schrift
Übergeordnete Hausschrift von Raumgold ist die „Futura“.
Sie umfasst ein komplettes System für Mac und Windows, die optimal aufeinander abgestimmt und vielfältig kombinierbar sind.
Futura Light
3. Farbsystem
Die definierte Farbwelt verleiht dem Auftritt von Raumgold einen eigenen Charakter und bietet gleichzeitig variable Möglichkeiten der Gestaltung in den einzelnen Umsetzungsgebieten.
Die Farben sind für unterschiedliche Bereiche und Farbräume genau festgelegt, um eine reibungslose technische Umsetzung
zu garantieren.
Primärfarben
Raumgold-
Schwarz
CMYK: 000/000/000/100
RGB: 27/24/26
# 1b181a
Raumgold-
Weiss
CMYK: 000/000/000/000
RGB: 255/255/255
# ffffff
Sekundärfarben
Raumgold-
Silber
CMYK: 000/000/000/100
RGB: 27/24/26
# 1b181a
Die Primärfarben Schwarz und Weiss sind eindeutig Raumgold als Hausfarben zugeordnet und dienen zusammen mit dem Logo als erstes Erkennungszeichen. Bei besonderen Umsetzungen kann auch die Sekundärfarbe Silber genutzt werden.
4. Gestaltungsraster
Zu einem klaren Corporate Design gehört ein grundsätzliches
Ordnungsprinzip. Die Festlegung bestimmter Flächen, ihre Aufteilung und Anordnung zueinander bestimmen optische Wirkung, Struktur und die Qualität der Informationsvermittlung. Neben einer optimalen Übersichtlichkeit der Objekte wird
parallel die eindeutige Zuordnung zum Absender visualisiert.
Das grundlegende Gestaltungsraster von Raumgold folgt den Proportionen des Goldenen Schnitts.
5. Bildsprache
Bei der Verwendung von Bildern wird Rücksicht auf die spezielle Situation von Raumgold genommen. Die Motive sollten themenbezogen sein und die Inhalte angemessen visualisieren. Reine Imagebilder werden sehr oft verwendet. Prinzipiell sollte gerade bei der Titelgestaltung ausdrucksstarkes und stilvolles Bildmaterial zum Einsatz kommen.
Die weitere und ausführlichen Gestaltungsparameter sind
den Styleguides zu entnehmen.